Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiller-Ketterer, Ingeborg; Schroeder, Joachim |
---|---|
Titel | Lektionen über das Leben. Zum Umgang mit Krankheit und Tod in der Schule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 89 (1997) 2, S. 203-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Psychologie; Schulpädagogik; Regelschule; Lernen; Krankheit; Krebs (Med); Lebenskunde; Tod; Integration; Deutschland |
Abstract | "Wenn Kinder und Jugendliche lebensbedrohlich erkranken, dann sind ihre Lehrerinnen und Lehrer in besonderer Weise herausgefordert. Sie müssen den Betroffenen Hilfen anbieten, die den Fortgang des Lernens möglich machen. Zudem können und sollten solche Krankheiten auch für die nicht unmittelbar Betroffenen zum Anlaß werden, sich über das eigene Verhältnis zu Krankheit und Tod klar zu werden. In diesem Sinne wäre eine 'Krankenpädagogik' nicht nur als sonder- und heilpädagogische Arbeit mit Kranken, sondern auch als allgemeines schulpädagogisches Bildungsprogramm zu verstehen." Im Beitrag werden Probleme dazu thematisiert im Hinblick auf: Begriffserweiterung von Gesundheit und Krankheit; Berücksichtigung kulturspezifischer Krankheitskonzepte; intensive Kooperation zwischen den Beteiligten; Sichtbarmachen von Krankheit im Schulalltag. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |