Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linke, Jürgen |
---|---|
Titel | Öffnung der Schule und Forschung im Prozeß. Ein Projekt der Schulbegleitforschung an Bremer Schulen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 89 (1997) 2, S. 171-182Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 5; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bremen; Deutschland; Integration; Schule; Theorie; Freizeitgestaltung; Praxisbezug; Schulversuch; Forschungsprojekt; Offene Schule; Schule; Schulversuch; Schulkultur; Offene Schule; Freizeitgestaltung; Integration; Praxisbezug; Theorie; Forschungsprojekt; Bremen; Deutschland |
Abstract | Das Besondere an der Bremer Schulbegleitforschung ist, daß die Lehrer selbst nach Wegen gesucht haben, die Schule zum Stadtteil hin zu öffnen, Schulautonomie zu praktizieren. Dies wird seit zwei Jahren an fünf Schulen in Bremen und Bremerhaven in dem Projekt: "Veränderung von Schule und Schulklima durch Schulöffnung" durchgeführt. Der Beitrag enthält: 1. Konzept der Schulöffnung, 2. praktische Entwicklungen innerhalb des Projekts, 3. Zusammenstellung von Erfahrungen und ihre Transparenz, 4. Chronik der Entwicklungsprozesse an den Schulen unter Einbeziehung der empirischen Untersuchungen. Abschließend wird hervorgehoben, daß die Ergebnisse vorerst vorläufigen Charakter haben, aber positive Entwicklungstendenzen unbestreitbar sind. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |