Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkard, Christoph |
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Titel | Externe Evaluation. Rückenwind oder Motivationskiller? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 5, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstständigkeit; Schulentwicklung; Lehrerkollegium; Qualität; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Der Autor zeigt zunächst Wirkungen und Probleme der Arbeit englischer Schulinspektionen auf (Abwehr auf verpflichtende externe Bewertung, Kollegien empfinden externe Inspektion als Bedrohung und haben Angst, schulinterne Evaluation ist nicht vorgesehen), die nicht geeignet scheinen, den Prozeß der Schulentwicklung voranzubringen. Dann wird im Zusammenhang mit einer erweiterten Selbständigkeit der Einzelschule und Qualitätssicherung über Diskussionen, Gutachten und Gesetzesinitiativen in Deutschland reflektiert und Gemeinsamkeiten der Evaluationsmodelle formuliert. Diese Modelle sehen in der Regel eine Ergänzung der internen Evaluation durch eine externe vor. Der Autor setzt sich damit auseinander, warum externe Evaluation nötig ist und welche zusätzlichen Impulse man sich von ihr erhofft. Dabei entwickelt er unterschiedliche Szenarien für die Durchführung von externer Evaluation und spricht Empfehlungen aus. ( DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |