Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPabst, Jochen
TitelLernziele erreichen und selbständig arbeiten.
Ein Kommentar zum Beitrag von Gustav Fölsch über "Kompetenz" und "Autonomie".
QuelleIn: Die deutsche Schule, 89 (1997) 2, S. 163-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterKompetenz; Autonomie; Selbstständigkeit; Schule; Lernen; Methodik; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Kritik; Ziel; Deutschland
AbstractDer Autor stellt seine kritische Auffassung zu dem von Gustav Fölsch dargestellten problemreichen Verhältnis von "Kompetenz" und "Autonomie" in der Schulpraxis - in: Die Deutsche Schule (Heft 4/96, - S. 392-405) dar. Zunächst ersetzt er beide Begriffe durch zielerreichendes Lernen bzw. Förderung selbständiger Arbeitsformen. Er nimmt zugleich Abstand von der Auffassung Fölsch's, daß Lehrpläne und Rahmenrichtlinien für den Unterricht hinderlich seien und fordert eine Evaluation ihrer Umsetzung. Er weist darauf hin, daß den meisten Lehrern die "Widersprüchlichkeit pädagogischen Handelns in der Schule" bewußt sei und sie ihre schöpferischen Fähigkeiten stärker einsetzen müssen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: