Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pabst, Jochen |
---|---|
Titel | Lernziele erreichen und selbständig arbeiten. Ein Kommentar zum Beitrag von Gustav Fölsch über "Kompetenz" und "Autonomie". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 89 (1997) 2, S. 163-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Kompetenz; Autonomie; Selbstständigkeit; Schule; Lernen; Methodik; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Kritik; Ziel; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt seine kritische Auffassung zu dem von Gustav Fölsch dargestellten problemreichen Verhältnis von "Kompetenz" und "Autonomie" in der Schulpraxis - in: Die Deutsche Schule (Heft 4/96, - S. 392-405) dar. Zunächst ersetzt er beide Begriffe durch zielerreichendes Lernen bzw. Förderung selbständiger Arbeitsformen. Er nimmt zugleich Abstand von der Auffassung Fölsch's, daß Lehrpläne und Rahmenrichtlinien für den Unterricht hinderlich seien und fordert eine Evaluation ihrer Umsetzung. Er weist darauf hin, daß den meisten Lehrern die "Widersprüchlichkeit pädagogischen Handelns in der Schule" bewußt sei und sie ihre schöpferischen Fähigkeiten stärker einsetzen müssen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |