Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
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Titel | Schulinterne Evaluation. Ein Weg zur gemeinsamen Schulentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 5, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Definition; Deutschland |
Abstract | Nach einer Definition des Begriffs "Evaluation" diskutiert der Autor folgende Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche schulinterne Evaluation: 1. Schulinterne Evaluation muß auf Folgen und Wirkungen hin angelegt sein, sie muß für die Arbeit der Schule nützlich sein und relevante Fragestellungen bearbeiten. 2. Evaluation muß bekräftigen und verändern. 3. Evaluation muß sich auf kleine wie auf umfassende Vorhaben bzw. Bereiche erstrecken. 4. Evaluation muß komplex angelegt sein, darf die Beteiligten aber inhaltlich, sozial, methodisch und zeitlich nicht überfordern. 5. Vereinbarungen über Regeln, Normen und Verantwortlichkeiten müssen klar und genügend offen sein. 6. Nicht alle - und auch nicht keiner. Aber immer mit Schülern und Schulleitung. 7. Schnelle Rückmeldung und genügend Zeit. 8. Evaluation muß nicht perfekt, umfassend und restlos abgesichert sein, es müssen auch Versuche gemacht und Risiken eingegangen werden können. 10. Evaluation ist nichts, wenn sie den Unterricht nicht erreicht. (DIPF/Überschriften) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |