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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAloni, Nimrod
TitelA redefinition of liberal and humanistic education.
QuelleIn: International review of education, 43 (1997) 1, S. 87-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36
Spracheenglisch; russische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterBildungstheorie; Humanistische Bildung; Akkulturation; Selbstbestimmung; Geschichte (Histor); Existenzialismus; Humanismus; Liberalismus
AbstractDieser Artikel will drei verschiedene Ansätze humanistischer und liberaler Bildung in Zusammenhang setzen: den philosophisch curricularen, den historischen Ansatz und die hoch politisierte Debatte zwischen konservativen und radikalen Bildungstheoretikern. Es wird argumentiert, daß humanistische Bildung in vier Arten klassifiziert werden kann - klassische, romantische, existentialistische und radikale - und daß sie sich eher ergänzen, als sich gegenseitig ausschließen sollten. Schließlich wird ein integratives Modell angeboten, dessen grundlegende Prinzipien Akkulturation, Autonomie und Authentizität sind. (DIPF/ Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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