Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzbrecher, Alfred
TitelDie Palme-Perspektive.
Schulpraktikum als multikulturelle Erfahrung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 4, S. 38-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterWahrnehmung; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Deutschland
AbstractDer Autor geht davon aus, daß während der Lehrerausbildung in einem einsemestrigen Vorbereitungsseminar nicht auf den Unterricht vorbereitet werden kann. Es sollte nicht Handlungs-, sondern Orientierungswissen vermittelt und für Fremd- und Selbstwahrnehmung sensibilisiert werden. Anschließend wird das Konzpet "PALME" skizziert. "Seine explizit interkulturelle Dimension ist kein Exotikum, sondern Ausdruck der Tatsache, daß sie zu einem integralen Bestandteil vieler Schulen geworden ist. Die zunehmende Heterogenität der Herkunftsmilieus und -kulturen macht es notwendig, einem monokulturellen Verständnis von Schule eine andere Perspektive entegegenzusetzen." (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: