Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzbrecher, Alfred |
---|---|
Titel | Die Palme-Perspektive. Schulpraktikum als multikulturelle Erfahrung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 4, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht davon aus, daß während der Lehrerausbildung in einem einsemestrigen Vorbereitungsseminar nicht auf den Unterricht vorbereitet werden kann. Es sollte nicht Handlungs-, sondern Orientierungswissen vermittelt und für Fremd- und Selbstwahrnehmung sensibilisiert werden. Anschließend wird das Konzpet "PALME" skizziert. "Seine explizit interkulturelle Dimension ist kein Exotikum, sondern Ausdruck der Tatsache, daß sie zu einem integralen Bestandteil vieler Schulen geworden ist. Die zunehmende Heterogenität der Herkunftsmilieus und -kulturen macht es notwendig, einem monokulturellen Verständnis von Schule eine andere Perspektive entegegenzusetzen." (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |