Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüders, Manfred |
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Titel | Von Klassen und Schichten zu Lebensstilen und Milieus. Zur Bedeutung der neueren Ungleichheitsforschung für die Bildungssoziologie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 2, S. 301-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69843 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Bildungschance; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Situation; Soziales Milieu; Sozialforschung; Bildungsbiografie; Lebensstil; Soziale Herkunft; Soziale Schicht; Sozialstruktur |
Abstract | Angesichts des sozialen Wandels wird die weitere Verwendung des Schichtenmodells als Fokus der aktuellen Bildungssoziologie und Ungleichheitsforschung kritisiert. Der Autor führt dagegen Modelle aus der Lebensstil- und Milieuforschung der empirischen Sozialforschung an. Mit diesen Modellen könnten die vielfältigen Reaktionsmöglichkeiten sich ausdifferenzierender Gruppierungen erfaßt werden. Es werden zwei Studien vorgestellt, die Individualisierung, Milieuspezifik und Lebenswelt ins Zentrum ihrer Überlegungen stellen. An ihnen zeigt der Autor einerseits, daß es weiterhin Klassen- und Schichtenstrukturen gibt, deren handlungsbestimmende Determinanten andererseits nicht überschätzt werden dürfen. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |