Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sindern, Klaus H. |
---|---|
Titel | Lernen von Mr. Keating. Von sogenannten Unterrichts-Highlights und miesen Shows. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 37 (1997) 1, S. 45-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung; Referendariat; Seminarleiter; Deutschland |
Abstract | Der Autor analysiert die unterschiedlichen und teilweise miteinander im Widerstreit liegenden Erwartungen, die Ausbildungslehrer und Fach- bzw. Hauptseminarleiter hinsichtlich der Anforderungen für die Lehrer/innen- Ausbildung hegen. Nicht selten werde komplexes didaktisches Denken im Unterricht von Studienreferendaren zugunsten einer für die inhaltliche Arbeit irrelevanten Effekthascherei vernachlässigt. Anhand von Beispielen, in denen Prüfungsstunden zum Schau-Spiel gerieten, belegt er, daß das methodische Vorgehen vielfach an Sinnentfremdung krankt, reiner Selbstzweck ist und die Arbeit am Thema oberflächlich bleibt. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |