Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSindern, Klaus H.
TitelLernen von Mr. Keating.
Von sogenannten Unterrichts-Highlights und miesen Shows.
QuelleIn: Neue Sammlung, 37 (1997) 1, S. 45-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterLehrerausbildung; Fachkompetenz; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung; Referendariat; Seminarleiter; Deutschland
AbstractDer Autor analysiert die unterschiedlichen und teilweise miteinander im Widerstreit liegenden Erwartungen, die Ausbildungslehrer und Fach- bzw. Hauptseminarleiter hinsichtlich der Anforderungen für die Lehrer/innen- Ausbildung hegen. Nicht selten werde komplexes didaktisches Denken im Unterricht von Studienreferendaren zugunsten einer für die inhaltliche Arbeit irrelevanten Effekthascherei vernachlässigt. Anhand von Beispielen, in denen Prüfungsstunden zum Schau-Spiel gerieten, belegt er, daß das methodische Vorgehen vielfach an Sinnentfremdung krankt, reiner Selbstzweck ist und die Arbeit am Thema oberflächlich bleibt. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: