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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarnken, Günter
TitelAnmerkungen zu schulinterner Veränderungspraxis.
Eine "Volle Halbtagsschule" in ihrer Startphase beobachtet.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 1, S. 82-96Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterGrundschule; Innovation; Niedersachsen; Schulreform; Schulreform; Schulentwicklung; Konzeption; Halbtagsschule; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Volle Halbtagsschule; Halbtagsschule; Innovation; Konzeption; Niedersachsen
AbstractDer Autor erörtert eingangs Ideen zur Vollen Halbtagsschule und stellt die Ausgangssituation in einer Grundschule Niedersachsens vor, die beschlossen hatte, eine Volle Halbtagsschule zu werden. Danach werden Erarbeitung und Bausteine des pädagogischen Konzepts erläutert. Im Prozeß der Umsetzung des Konzepts wurden vor allem folgende Erkenntnisse deutlich: Über veränderte Bedingungen steuern; Unsicherheit kooperativ bearbeiten; Erfahrungen sichern, Zwischenbilanzen ziehen. Es wurde festgestellt, daß die Volle Halbtagsschule für Grundschulen eine Anfrage an ihre Entwicklungsfähigkeit ist. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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