Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Warnken, Günter |
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Titel | Anmerkungen zu schulinterner Veränderungspraxis. Eine "Volle Halbtagsschule" in ihrer Startphase beobachtet. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 1, S. 82-96 |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Grundschule; Innovation; Niedersachsen; Schulreform; Schulreform; Schulentwicklung; Konzeption; Halbtagsschule; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Volle Halbtagsschule; Halbtagsschule; Innovation; Konzeption; Niedersachsen |
Abstract | Der Autor erörtert eingangs Ideen zur Vollen Halbtagsschule und stellt die Ausgangssituation in einer Grundschule Niedersachsens vor, die beschlossen hatte, eine Volle Halbtagsschule zu werden. Danach werden Erarbeitung und Bausteine des pädagogischen Konzepts erläutert. Im Prozeß der Umsetzung des Konzepts wurden vor allem folgende Erkenntnisse deutlich: Über veränderte Bedingungen steuern; Unsicherheit kooperativ bearbeiten; Erfahrungen sichern, Zwischenbilanzen ziehen. Es wurde festgestellt, daß die Volle Halbtagsschule für Grundschulen eine Anfrage an ihre Entwicklungsfähigkeit ist. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |