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Autor/inLanghammer, Ralf
TitelDebattenwettbewerb.
Eine Möglichkeit zur Handlungsorientierung in vielen Fächern.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 1, S. 32, 37-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGymnasium; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Rhetorik; Sprecherziehung; Wettbewerb
Abstract"Die Stärkung mündlicher Fähigkeiten ist ein wichtiges Lernziel der Schule. Vor diesem Hintergrund ist der Debattenwettbewerb eine Möglichkeit, Mündlichkeit in der Schule zu betonen, da einzelne sprecherische Fähigkeiten gefordert, Anwendungsgebiete hervorgehoben sowie Bewertungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, Sprechen zum schulischen Ereignis wird. Zudem kommt der Wettbewerbscharakter den Schülern entgegen." Der Artikel beschreibt und bewertet Vorbereitung, Strukturen und Ablauf von 8 - 10-stündigen Rhetorik-Unterrichtseinheiten, die in einer Gymnasialklasse durchgeführt wurden. (DIPF/Text übernommen/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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