Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Der Bildungsauftrag der Grundschule heute. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 1, S. 5-13 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Kommunikation; Soziale Beziehung; Schulreform; Schule; Schulkultur; Grundschule; Schüler; Lernen; Curriculum; Definition; Deutschland |
Abstract | Die Grundschule wird als reformfreudig und die pädagogisch am intensivsten arbeitende Schulform betrachtet. Trotzdem gibt es Probleme im Hinblick auf Zurückstellungen, Sitzenbleiben, Wechsel zu Sonderschulen. Eingangs stellt der Autor grundsätzliche Überlegungen zum Bildungsbegriff dar. Danach setzt er sich mit vier Aspekten der Bildung - dem individuellen, dem gesellschaftlichen, dem curricularen und dem kommunikativen Aspekt heutiger Bildung - speziell in der Grundschule auseinander. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |