Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelDer Bildungsauftrag der Grundschule heute.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 1, S. 5-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Kommunikation; Soziale Beziehung; Bildung; Curriculum; Deutschland; Grundschule; Kommunikation; Lernen; Schüler; Schule; Schulreform; Schulreform; Definition; Schule; Schulkultur; Grundschule; Schüler; Lernen; Curriculum; Definition; Deutschland
AbstractDie Grundschule wird als reformfreudig und die pädagogisch am intensivsten arbeitende Schulform betrachtet. Trotzdem gibt es Probleme im Hinblick auf Zurückstellungen, Sitzenbleiben, Wechsel zu Sonderschulen. Eingangs stellt der Autor grundsätzliche Überlegungen zum Bildungsbegriff dar. Danach setzt er sich mit vier Aspekten der Bildung - dem individuellen, dem gesellschaftlichen, dem curricularen und dem kommunikativen Aspekt heutiger Bildung - speziell in der Grundschule auseinander. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: