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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelDer Beitrag des Deutschunterrichts zur Allgemeinbildung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 2, S. 54-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Allgemeinbildung; Identifikation; Kommunikation; Medienkommunikation; Schüler; Gespräch; Lehrplan; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Verantwortung; Lebensnähe
AbstractDer Autor zeigt, welche allgemeinbildende Funktion dem Deutschunterricht im heutigen Medienzeitalter zukommt. Auch für die Arbeit mit PC, E-mail, Fax u.a. bleibt der "Umgang mit der Schrift eine Schlüsselqualifikation und damit eine Hauptaufgabe des Deutschunterrichts". Für den Literaturunterricht plädiert der Autor nicht für eine Auswahl von literarischen Werken, sondern von geistigen Strömungen. Weitere Aufgabe des Deutschunterrichts sind u.a. die Vermittlung einer Weltorientierung, der Fähigkeit, mit anderen Menschen umgehen zu können, die Förderung von Verantwortungsbereitschaft, die Schaffung einer Gesprächskultur, die Stärkung des Schüler-Ichs. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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