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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumacher, Eva
TitelGedanken zu "Erziehungswissenschaft in der Krise".
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 1, S. 41-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungsproblem; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Gesellschaft; Deutschland; Erziehung; Ganzheit; Gesellschaft; Kritik; Pädagogik; Praxis; Schule; Theorie; Praxisbezug; Empirische Forschung; Schule; Wertevermittlung; Ganzheit; Kritik; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractEs wird vom Theorie-Praxis-Problem innerhalb der Erziehungswissenschaft ausgegangen und festgestellt, daß es "heute vielfältige spezialisierte Theorieansätze [gibt], die nebeneinander, aber nicht unbedingt miteinander in einem inneren Zusammenhang stehen". In einer bewußt provokant formulierten These wird dieses Problem ausgeweitet. Danach wird zu verschiedenen Teilaspekten Stellung genommen, was "die Frage nach der Erziehungswissenschaft als 'Chaos- Transfer-Wissenschaft' erhellen soll". Folgende Fragen werden diskutiert: Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen in den Forderungen an die Erziehungswissenschaft nach dem, was herkömmlich unter Werten und Normen verstanden wird? Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Erziehungswissenschaft? Hat die Erziehungswissenschaft ihren Begründungszusammenhang verloren? Ist es möglich, daß die Diskrepanzen in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung um Erziehung sich auf die Erziehungspraxis übertragen? (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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