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Autor/inLeu, Hans R.
TitelEntwicklung oder Modernisierung?
Für eine Integration sozialisations- und entwicklungstheoretischer Perspektiven bei der Erforschung des Kindesalters.
Paralleltitel: Devolopment or Modernization? Towards an Integration of Socialization and Development Perspectives in Childhood Research.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 17 (1997) 1, S. 74-90
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BeigabenLiteraturangaben 42
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterForschung; Methodologie; Gesellschaft; Entwicklungspsychologie; Erlebnis; Individualität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Sozialisation; Alltag; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Forschung; Gesellschaft; Kind; Sozialisation; Wahrnehmung; Persönlichkeitsentwicklung; Entwicklung; Selbsteinschätzung; Erlebnis; Selbstbestimmung; Methodologie; Individualität; Kind; Alltag; Entwicklung; Deutschland
AbstractIn einer Reihe neuerer Publikationen besonders aus der Kindheitsforschung werden sozialisations- und entwicklungstheoretische Ansätze kritisiert, weil in ihnen Kindheit nur als Vorbereitung auf das Erwachsenensein thematisiert werden. Demgegenüber wird versucht, durch eine Rekonstruktion der Alltagswelt und der sie prägenden Modernisierungsprozesse aus der Perspektive der Kinder der eigenständigen Bedeutung der Lebensphase Kindheit gerecht zu werden. Anhand einer Diskussion von drei neueren Publikationen aus der Kindheitsforschung will dieser Beitrag zeigen, daß die Bemühungen um eine authentische Rekonstruktion der Alltagswelt von Kindern zwar wichtig ist, daß die Bestimmung ihrer Bedeutung für die Kinder aber auch die Beachtung entwicklungstheoretischer Erkenntnisse erfordert. Ebenso wird für eine Berücksichtigung sozialisationstheoretischer Ansätze plädiert, deren Kernthema die permanente Bewältigung der Spannung zwischen der Realisierung individueller Besonderheiten und der Anpassung an äußere Anforderungen ist. Eine solche Perspektive ist auch wichtig, um Alltagshandeln als Ausdruck eines eigenständigen Subjekts zu verstehen. Der Artikel schließt mit Anregungen für eine weiterführende Integration von Alltagsanalysen und sozialisations- und entwicklungstheoretischen Arbeiten. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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