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Autor/inn/enHerwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela
TitelKonzepte mütterlicher Erziehung in Einwanderer- und Migrantenfamilien.
Ergebnisse einer interkulturellen Studie.
Paralleltitel: Concepts of maternal education in migrant and immigrant families in West Germany - Results of an intercultural study.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 17 (1997) 1, S. 56-73
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BeigabenLiteraturangaben 20; Tabellen 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsstil; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Sozialisation; Mutter; Geschlechterrolle; Deutschland; Familienerziehung; Mutter; Pädagogik; Bildungssystem; Sozialisation; Bildungssystem; Geschlechterrolle; Türkin; Erziehungsstil; Russin; Aussiedlerin; Familienerziehung; Migrationsforschung; Arbeitsmigration; Interkultureller Vergleich; Aussiedlerin; Deutscher; Migrant; Russin; Türkin; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird die Frage der Bedingungen von Erziehung in der Situation von Einwanderung und Migration thematisiert. Die mütterliche Erziehung ist besonderen Herausforderungen und Veränderungen ausgesetzt. Konzepte mütterlicher Erziehung werden im Zusammehang mit weiteren Lebensbereichen, die für das Selbstkonzept der Einwanderin relevant sind, empirisch untersucht: Einstellungen zu Mutterschaft, Berufstätigkeit, geschlechtsspezifische Selbsttypisierung. Die präsentierten Ergebnisse beruhen auf einer Studie, in der interkulturell-vergleichend drei Gruppen von Frauen standardisiert und in Gruppendiskussionen befragt wurden: Aussiedlerinnen aus der ehemaligen Sowjetunion, Arbeitsmigrantinnen aus der Türkei und westdeutsche Frauen. Schwerpunkte (Gliederung) des Beitrags: 1. Fragestellung und Forschungsgegenstand (Erziehung und Migration/Einwanderung, mütterliche Erziehung in der Einwanderungssituation) 2. Anlage der Forschung und Instrumente zur Messung der Erziehungseinstellungen 3. Durchführung der Untersuchung ( Stichprobe - Einstellungsbereiche zu Erziehung) 4. Ergebnisse - Erziehungseinstellungen und Einfluß sozialer Merkmale (Mütterliche Kontrolle, Nachgiebigkeit, mütterliche Planung, geschlechtsspezifische Einstellungen) - Erziehungseinstellungen im weiteren Lebenskontext von Frauen (u.a. zu Mutterschaft, Berufsarbeit, geschlechtsspezifische Selbstbeschreibung) 5. Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion. (DIPF/Text übernommen/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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