Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammer, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Dialektik der Aufklärung - Dialektik der Bildung. |
Quelle | Aus: Grossenbacher, Silvia (Hrsg.); Herzog, Walter (Hrsg.); Hochstrasser, Franz (Hrsg.); Rüegsegger, Ruedi (Hrsg.): Schule und soziale Arbeit in gefährdeter Gesellschaft. Bern u.a.: Peter Haupt (1997) S. 89-102 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-258-05648-X |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kritische Bildungstheorie; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Kritische Theorie; Halbbildung; Adorno, Theodor W.; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird Adornos Theorie der Halbbildung weiterführend skizziert. Anschließend wird der Beitrag auf der Folie der 'Dialektik der Aufklärung' in einen aktuellen Rahmen für eine kritische Bildungstherorie gebettet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/3 |