Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiedl, Alfred; Schelten, Andreas
TitelHandlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen.
Erfahrungen mit der Leittextmethode.
Quelle(1997), 5 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterDidaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Berufspädagogik
AbstractHandlungsorientierte Unterrichtskonzepte werden häufig durch Leittexte strukturiert, die den Lernenden als Leitfaden zur Unterrichtssteuerung dienen. In einem handlungsorientierten Steuerungstechnikunterricht an der Staatlichen Berufsschule Weilheim erarbeiten sich die Lernenden die Unterrichtsinhalte durch ein leittextgesteuertes, problemorientiertes Planen und Aufbauen von elektro-pneumatischen Schaltungen weitgehend selbständig. Lerninhalte sind steuerungstechnische Bauteile, ihre Funktion, sowie ihr logisches Zusammenwirken als Schaltung. Erfahrungen aus diesem Unterricht zeigen die Stärken eines solchen Vermittlungskonzeptes, thematisieren aber auch mögliche Einschränkungen sowie Anforderungen, die sich an die Person des Lehrenden richten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: