Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schott, Franz; Kemter, Steffi; Seidl, Petrica |
---|---|
Titel | Instruktionstheoretische Aspekte zur Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen. |
Quelle | Aus: Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Psychologie Verl. Union (1997) S. 178-192 |
Beigaben | Literaturangaben 15; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Multimedia; Technologie; Theorie; Gestaltung; Instruktion; Multimedia; Lernumgebung; Technologie; Gestaltung; Instruktion; Theorie |
Abstract | Eingangs werden die Begriffe Instruktion, Instruktionstheorie und Instruktionstechnologie definiert. Darauf aufbauend wird UCIT, ein Ansatz einer Instruktionstheorie dargestellt. UCIT stellt synthetische und analytische konzeptuelle Elemente bereit, die den gesamten Instruktionsprozeß hinsichtlich Planung und Durchführung strukturieren. UCIT kann somit auch als instruktionstheoretische Grundlage zur Gestaltung und Bewertung von multimedialen Lernumgebungen dienen. Abschließend werden Multimedia, Instruktionstheorie und Instruktionstechnologie als wechselseitige Herausforderungen diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |