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Autor/inn/enAlbrecht, Günter; u.a.
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management
TitelKompetenzentwicklung '97.
Berufliche Weiterbildung in der Transformation - Fakten und Visionen.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (1997), 397 S.Verfügbarkeit 
ReiheKompetenzentwicklung. 2
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-560-5
SchlagwörterKompetenz; Lebensalter; Generation; Erfolgskontrolle; Selbstständiges Lernen; Indikator; Strukturwandel; Wirtschaft; Berufsbildung; Qualifikation; Zertifikat; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bedarf; Bewertung; Effizienz; Qualität; Deutschland
AbstractDie Veränderungsprozesse in der beruflichen Weiterbildung beschleunigen sich. Dies gilt für die betriebliche Weiterbildung und die außerbetrieblichen Weiterbildungseinrichtungen ebenso wie für die wissenschaftliche Diskussion und die Suche nach neuen Strategien der Kompetenzentwicklung. Angesichts des allgemein anerkannten hohen Stellenwerts beruflicher Qualifikation und Kompetenz für den Wirtschafts- und Lebensstandort Bundesrepublik kommt diesen Veränderungsprozessen eine wachsende Bedeutung zu, denn der Standortfaktor Qualifikation und Kompetenz ist mitentscheidend für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Dieser Band ... faßt Ergebnisse von Gutachten zusammen, die seit dem Erscheinen des Bandes "Kompetenzentwicklung '96" fertiggestellt wurden. Sie beschäftigen sich mit einigen grundlegenden Veränderungen in der Sichtweise von beruflicher Weiterbildung. Zum einen wird die Grundsatzdebatte über das Verhältnis von Weiterbildung und Kompetenzentwicklung weitergeführt, die bereits im Band "Kompetenzentwicklung '96" und im Memorandum der Arbeitsgemeinschaft QUEM thematisiert wurde. Unmittelbar damit zusammen hängt die Frage nach den Bewertungsmaßstäben von Weiterbildung und für die Meßbarkeit von Kompetenzentwicklung und Lernintensität. Neue Kennzahlen sind erforderlich, denn das Kriterium "Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen" reicht immer weniger aus, um hinreichend Auskunft über Kompetenzentwicklung zu geben. Darüber hinaus werden neue Fragestellungen aufgegriffen, die sich nicht zuletzt aus der internationalen und der demographischen Entwicklung ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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