Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eder, Ferdinand |
---|---|
Titel | Nicht-Verstehen im Unterricht. |
Quelle | Aus: Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Braunschweig: Schmidt (1997) S. 109-124 |
Beigaben | Literaturangaben 11; Tabellen 4; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verstehen; Arbeitsbedingungen; Interaktion; Österreich; Qualität; Schüler; Unterricht; Verstehen; Schulklasse; Schulklasse; Schüler; Interaktion; Unterricht; Arbeitsbedingungen; Effektivität; Effektivität; Qualität; Österreich |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, "inwieweit Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulstufen bzw. Schultypen in ihrem Lernen durfh 'Nicht-Verstehen' beeinträcjtigt sind. Mit der Technik der Mehrebenenanalyse gelingt es, Merkmale auf Personenebene (z. B. mangelnde Integration von Schülern/-innen bei Lehrern/-innen), Klassenebene (z. B. unzureichende Passung zwischen Lernanforderungen und Lernvoraussetzungen) und Schulebene (z. B. unterschiedliche Toleranzschwellen der Schultypen gegenüber Nicht-Verstehen der Schüler/-innen) zu identifizieren." |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |