Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Achtenhagen, Frank |
---|---|
Titel | Evaluation heute. |
Quelle | Aus: Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Braunschweig: Schmidt (1997) S. 17-53 |
Beigaben | Literaturangaben 33; Grafiken 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Lehrplan; Lernen; Methode; Systemtheorie; Evaluation; Lehren; Lernen; Lehren; Lerninhalt; Lernmethode; Lehrplan; Systemtheorie; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf |
Abstract | Der Autor sieht rundum Anlass zur Kritik an einer mangelnden Berücksichtigung von Systemkontexten in Ausbildungsprogrammen, aber auch bei deren Evaluation. Belege hierfür liefern ihm auf der einen Seite Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungsaufgaben, auf der anderen Seite Expertenäußerungen über Schlüsselqualifikationen und Klagen der Abnehmer über Ausbildungsdefizite. Der Autor sieht einen ... Grund ... darin, dass überholte Vorstellungen des Herbartianismus von einer Linearität pädagogischer Prozesse sowohl den Unterricht als auch die Bildungspolitik noch immer nachhaltig beeinflussen.... Achtenhagen argumentiert demgegenüber für einen systemorientierten Ansatz.... Mit einer Reihe von Beispielen aus von ihm betreuter berufspädagogischer Forschung werden seine Argumente untermauert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |