Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bargel, Tino |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Die Metamorphose der Studierendenschaft. Anmerkungen zur Ausdifferenzierung der Orientierungen einer vermeintlich homogenen Gruppe. (Vortrag zur Fachtagung Kultur des Deutschen Studentenwerkes in Mainz am 9. Juni 1994). |
Quelle | Aus: Bargel, Tino (Hrsg.): Differenzierung und Wandel der Studentenschaft. Zwei Vorträge. Konstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung (1997) S. 1-16 |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 22 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Vergleich; Einstellung (Psy); Lebenseinstellung; Lebensgestaltung; Soziales Verhalten; Differenzierung; Naturwissenschaften; Verantwortung; Politik; Arbeitskultur; Berufsvorbereitung; Studium; Wissenschaft; Studienverhalten; Studienziel; Studentenkultur; Studienmotivation; Studienproblem; Sozialwissenschaften; Studienfach; Wirtschaftswissenschaft; Studentenforschung; Hochschulkultur; Arbeitsstil; Fachkultur; Vortrag; Student; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Vortrages steht die Frage nach den Fachkulturen an den Hochschulen. Neben diesen "kulturellen Konstellationen" interessieren die Widersprüche zwischen Idealen und Konzepten auf der einen Seite und dem betrieblichen Alltag und der Verwirklichung von Studienabsichten auf der anderen Seite. Es werden Aufgaben und Gefährdungen gekennzeichnet. Die empirischen Angaben entstammen mehreren Studierendensurveys zwischen 1982/83 und 1992/93 im Sinne einer "Dauerbeobachtung". Gliederung: 1. Universität oder Multiversity? 2. Gemeinsame Kultur, Fachkulturen oder kulturlose Masse? 3. Empirische Grundlagen - Studierendensurvey 4. Die Alma Mater nährt viele Kinder 5. Ideale im Widerspruch zur betrieblichen Wirklichkeit 6. Studienkonzepte und ihre Verwirklichung klaffen auseinander 7. Zwei kulturelle Schichten. Identitäts- und Arbeitskultur 8. Arbeitskultur und soziales Klima 9. Bedeutung von "Kunst und Kulturellem" 10. Verschiedene kulturelle Konstellationen der Fächer 11. Veränderungen in den Studienmotiven und -strategien 12. Gefährdungen und Aufgaben. (HoF/Bo.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |