Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich-Wieland, Hannelore |
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Titel | Unterricht von Mädchen und Jungen: Koedukation im Sportunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching of girls and boys: co-education in sports lessons. |
Quelle | Aus: Henkel, Ulrike (Hrsg.); Pfister, Gertrud (Hrsg.): Für eine andere Bewegungskultur. Festschrift anläßlich der Emeritierung von Sabine Kröner. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 155-173 |
Reihe | FrauenSportBewegung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0939-4559 |
ISBN | 3-8255-0163-9 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Einstellung (Psy); Leistungsfähigkeit; Verhalten; Junge; Frau; Geschlechterrolle; Koedukation; Emanzipatorische Erziehung; Lehrer; Interesse; Motivation; Emanzipation; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Festschrift; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Wissenschaftler |
Abstract | Ausgehend davon, welchen Stellenwert die Debatte um den koedukativen Sportunterricht heute einnimmt, stellt die Autorin fest, dass sich in den 70er Jahren vor allem die Sportlehrerinnen und Sportwissenschaftlerinnen für die Koedukation einsetzten, ohne eine eigenständige Orientierung für den Mädchen- bzw. Frauensport vorgenommen zu haben. Diese Orientierung an alten Mustern begründet im Wesentlichen die im koedukativen Sportunterricht auftretenden Probleme. Sie werden in der vorliegenden empirischen Studie untersucht, und zwar hinsichtlich der Einstellungen, Erwartungen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler, aber auch mit Blick auf die Interessendivergenzen und Leistungsunterschiede im Sportunterricht. Im Anschluss an die Sichtung der empirischen Ergebnisse wird beschrieben, welche Alternativen in der Entwicklung des Sportunterrichts für Mädchen und Jungen erdacht und erprobt wurden. (prh). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |