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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDrees, Gerhard (Hrsg.); Ilse, Frauke (Hrsg.)
TitelArbeit und Lernen 2000.
Bd. 1, Herausforderung an die Didaktik; berufliche Bildung zwischen Aufklärungsanspruch und Verwertungsinteressen an der Schwelle zum dritten Jahrtausend.
Gefälligkeitsübersetzung: Work and learning in the year 2000 : Volume 1, Challenge to didactics; vocational training between an education claim and utilization interests on the threshold of the third millennium.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1997), 263 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaft-Praxis-Dialog berufliche Bildung. 5
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0084-5
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Berufspädagogik; Curriculum; Lernen; Umweltschutz; Berufsbildung; Didaktik; Ausbildung; Handlungsorientierung; Organisationsentwicklung; Kompetenz; Lernen; Soziales Verhalten; Didaktik; Handlungsorientierung; Curriculum; Umweltschutz; Ausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Fortbildung; Organisationsentwicklung
Abstract"Die Ausgangssituation für die Berufs-, Betriebs- und Wirtschaftspädagogik an der Schwelle zum dritten Jahrtausend ist in hohem Maße interpretationsbedürftig und erlaubt offenbar sehr unterschiedlich akzentuierte Voraussagen: Vor dem Hintergrund arbeitsorganisatorisch-technischer Veränderungen und eines alle gesellschaftlichen Bereiche durchdringenden, ökonomischen Krisenszenarios werden mehr denn je streuende und polarisierende Prognosen zur Zukunft beruflicher Arbeit und des darauf bezogenen Lernens diskutiert. Die Irritationen setzen sich fort, wo Orientierungen für ein erfolgreiches berufspädagogisches Handeln gesucht werden. Dieses Buch soll aktuelle Entwicklungstendenzen in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung aufzeigen, Orientierungen in einer derzeit besonders komplexen und unübersichtlichen Fachdiskussion geben und darüber informieren, auf welchen Gebieten Expertinnen und Experten der Beruflichen Bildung derzeit forschen, ferner, welche Zukunftserwartungen sie aus ihrer Forschungsarbeit ableiten. Auf diese Weise soll ein orientierender und prognostischer Überblick über die Berufliche Bildung kurz vor dem Jahrtausendwechsel entstehen, der vor allem eines enthalten soll; Stoff und Impulse für die Diskussion in Praxis, Forschung, Studium und Lehre." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Günter Pätzold: Neue Herausforderungen an die Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens - Berufspädagogische Ansprüche an die Lernorte im Dualen System der Berufsausbildung (17-43); Ingrid Lisop: Betriebspädagogik - eine Disziplin mit Zukunft? - Erziehungswissenschaftlich systematische Aspekte (45-58); Annette Schmidt: Betriebspädagogik in ausgewählten historischen Phasen (59-72); Richard Huisinga: Curriculumentwicklung im Prozeß des betrieblichen Wandels (73-87); Rolf Arnold: Lern-Kultur-Wandel (89-101); Dieter Euler: Sozialkompetenz - eine "Ungefährqualifikation" oder Kernelement einer zukunftsorientierten Bildung? (105-142); Wolfgang Seyd: Handlungsorientierung: Modernistische Maxime oder fundamentales Lehr-Lern-Konzept? (143-168); Christian Möller: Berufliche Bildung und Umweltschutz - Einige Problemfelder und Gestaltungspotentiale umweltorientierter Berufsbildung (169-189); Sibylle Peters: Zur Verbindung von Lernen und Arbeit in der Aus- und Weiterbildung durch Lernen im Arbeitsprozeß (193-216); Hermann G. Ebner: Die Ausbildung als Spiegel organisationaler Entwicklungskultur - Empirische Analysen und Zukunftsbilder (217-229); Gerhard Drees: "Bewährte Täuschungen" - Das Lernhandeln als "blinder Fleck" in Berufsbildungstheorie und -praxis (231-263).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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