Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Squarra, Dieter |
---|---|
Titel | Pädagogische Qualität von Einzelschule. Ansätze zur Theoriebildung im deutschsprachigen Raum. |
Quelle | Aus: Qualität von Schule und Unterricht. Berlin: Humboldt-Univ. (1997) S. 25-39 |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogische Autonomie; Forschung; Autonomie; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Lernbedingungen; Systemtheorie; Qualität; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt die in der Bundesrepublik diskutierten theoretischen Ansätze zur Bestimmung von Schulqualität vor dem Hintergrund der Entwicklung schultheoretischer Modelle im deutschsprachigen Raum dar. Dabei stützt er sich vornehmlich auf die Forschungsresultate des Arbeitskreises "Qualität von Schule" beim Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |