Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstkemper, Marianne
TitelSolidarität zwischen Ungleichen?
Über den Umgang mit Differenz und Gleichheit der Geschlechter.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Bildung und Solidarität. Über das nicht selbstverständliche Verhältnis zweier Konzepte und ihre pädagogische Bearbeitung in der Praxis. Weinheim: Juventa (1997) S. 92-101Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSolidarität; Empirische Untersuchung; Gemeinschaft; Einstellung (Psy); Kommunikation; Verhalten; Soziale Beziehung; Soziale Erfahrung; Sozialisation; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Schule; Schüler; Interaktion; Schülerleistung; Soziales Lernen; Differenzierung; Norm; Benachteiligung; Integration; Leistung; Deutschland
AbstractDie Autorin beschäftigt sich vor allem mit zwei Fragen: 1. Welche Möglichkeiten und Chancen bietet die Schule als wichtige Sozialisierungsinstanz, solidarische Lernprozesse innerhalb der eigenen Geschlechtergruppe zu erleben? 2. Inwieweit bietet Schule ein Lernfeld dafür, sich neugierig und offen auch auf die Perspektiven des anderen Geschlechts einzulassen, sie einfühlend nachzuvollziehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken und auf dieser Basis miteinander zu kooperieren? (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: