Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
---|---|
Titel | Solidarität zwischen Ungleichen? Über den Umgang mit Differenz und Gleichheit der Geschlechter. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Bildung und Solidarität. Über das nicht selbstverständliche Verhältnis zweier Konzepte und ihre pädagogische Bearbeitung in der Praxis. Weinheim: Juventa (1997) S. 92-101 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Solidarität; Empirische Untersuchung; Gemeinschaft; Einstellung (Psy); Kommunikation; Verhalten; Soziale Beziehung; Soziale Erfahrung; Sozialisation; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Schule; Schüler; Interaktion; Schülerleistung; Soziales Lernen; Differenzierung; Norm; Benachteiligung; Integration; Leistung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich vor allem mit zwei Fragen: 1. Welche Möglichkeiten und Chancen bietet die Schule als wichtige Sozialisierungsinstanz, solidarische Lernprozesse innerhalb der eigenen Geschlechtergruppe zu erleben? 2. Inwieweit bietet Schule ein Lernfeld dafür, sich neugierig und offen auch auf die Perspektiven des anderen Geschlechts einzulassen, sie einfühlend nachzuvollziehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken und auf dieser Basis miteinander zu kooperieren? (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |