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Autor/inIlien, Albert
TitelLeitideen für eine "zukunftsfähige" Schule.
Bildung und Solidarität am Ende der Wachstumsgesellschaft.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Bildung und Solidarität. Über das nicht selbstverständliche Verhältnis zweier Konzepte und ihre pädagogische Bearbeitung in der Praxis. Weinheim: Juventa (1997) S. 41-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Solidarität; Chancengleichheit; Gemeinschaft; Begriff; Problemlösen; Selbstbestimmung; Anthropologie; Generationenbeziehung; Jugend; Allgemeinbildung; Anthropologie; Arbeitsmarkt; Begriff; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Freiheit; Gemeinschaft; Industriegesellschaft; Jugend; Kooperation; Ökologie; Philosophie; Bildungssystem; Schule; Solidarität; Zukunft; Bildungssystem; Bildungstheorie; Problemlösen; Bildungspolitik; Bildungsreform; Selbstbestimmung; Individualisierung; Problem; Globalisierung; Schule; Individualisierung; Freiheit; Ethische Erziehung; Ökologie; Globalisierung; Industriegesellschaft; Arbeitsmarkt; Philosophie; Kooperation; Problem; Zukunft; Deutschland
AbstractDer Autor geht zunächst auf die pädagogisch-politische Diskurssituation in der Bundesrepublik ein, um an ihr das Dilemma zu illustrieren, in dem sich das Festhalten an Bildung strukturell bewegt. Unter dem Thema "Ende des Wachstumsglaubens" wird der Frage nachgegangen, worin genauer die derzeitige Krise der fortgeschrittenen Industriegesellschaften besteht, um dann zur Krisendiagnose des schulischen Bildungssystems überzuleiten. Abschließend beschäftigt sich der Autor mit der Vision einer solidarischen Bildung für die Schule der nahen Zukunft - wobei er besonders auf die Idee der "Nachhaltigkeit" und "Zukunftsfähigkeit" zurückgreift. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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