Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoschardt, Dieter
TitelDie Praxis - geliebtes Stiefkind der ersten Phase.
QuelleAus: Glumpler, Edith (Hrsg.): Perspektiven der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997) S. 122-132Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Volksschule; Lehrer; Lehramtsprüfung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Methodik; Kasuistik; Praktikum; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractAusgehend von allgemeinen Positionen zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung erörtert der Autor Probleme des Verhältnisses von "Berufspraktischer Ausbildung und wissenschaftlicher Lehrerbildung" und zeigt schließlich Ansätze zur Versöhnung von Theorie und Praxis auf. Dabei hebt er die Bedeutung der pädagogischen Kasuistik und den Einsatz von Fallstudien in der ersten Ausbildungsphase hervor. (DIPF/ Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: