Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poschardt, Dieter |
---|---|
Titel | Die Praxis - geliebtes Stiefkind der ersten Phase. |
Quelle | Aus: Glumpler, Edith (Hrsg.): Perspektiven der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997) S. 122-132 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Volksschule; Lehrer; Lehramtsprüfung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Methodik; Kasuistik; Praktikum; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von allgemeinen Positionen zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung erörtert der Autor Probleme des Verhältnisses von "Berufspraktischer Ausbildung und wissenschaftlicher Lehrerbildung" und zeigt schließlich Ansätze zur Versöhnung von Theorie und Praxis auf. Dabei hebt er die Bedeutung der pädagogischen Kasuistik und den Einsatz von Fallstudien in der ersten Ausbildungsphase hervor. (DIPF/ Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |