Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckmann, Hans-Karl |
---|---|
Titel | Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik und Konsequenzen für die Lehrer(aus)bildung. |
Quelle | Aus: Glumpler, Edith (Hrsg.): Perspektiven der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997) S. 97-121 |
Beigaben | Literaturangaben 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Hospitation; Lehramt; Lehrerausbildung; Didaktik; Praktikum; Praxisbezug; Theorie; Mentor; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik ist nicht neu. Der Autor geht über eine Begriffsdiskussion und einen geschichtlichen Rückblick zu diesem Verhältnis auf die Lehrerbildung unter dem Anspruch des Theorie- Praxis-Verständnisses ein. Dabei werden Elemente der Lehrerausbildung und institutionelle Regelungen sowie anstehende strukturelle Probleme behandelt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |