Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs "Verbale Beurteilung auf Jahrgangsstufe 3".
Quelle
Aus: Schmidt, Folker (Hrsg.): Methodische Probleme der empirischen Erziehungswissenschaft.Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1997) S. 101-115Verfügbarkeit
Der Autor skizziert zunächst das wissenschaftstheoretische Verständnis von wissenschaftlicher Begleitforschung: "Die wissenschaftliche Begleitung bzw. 'Kontrolle von Modellvorhaben' im Bildungswesen oder in einem anderen sozialen Handlungsfeld sieht sich vor spezifische erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Alternativen gestellt, deren Entscheidung Folgen für das methodische Vorgehen im einzelnen zeitigt. Da die wissenschaftliche Begleitung von Erprobungen alternativer schulischer Handlungskonzepte wie die Pädagogik überhaupt im Dienst der Praxis steht, hat sie nicht nur die Aufgabe, kontrollierte Erfahrungen mit ihrer Verwirklichung unter je verschiedenen Randbedingungen dokumentieren zu helfen, sondern auch und vor allem auf der Basis eines entwickelteren konzeptuellen Verständnisses der neuen Praxis an Überlegungen zu deren Weiterentwicklung mitzuwirken." Es wird dann die Diskussion über "Ziffernnoten oder verbale Beurteilung" wiedergegeben und empirische Untersuchungen zur verbalen Beurteilung referiert. Abschließend werden die wichtigsten Ergebnisse der genannten Berliner Untersuchung dargestellt. (DIPF/Bi.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Freese, Hans-Ludwig: Die wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs "Verbale Beurteilung auf Jahrgangsstufe 3". .
2361376
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)