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Autor/inFreese, Hans-Ludwig
TitelDie wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs "Verbale Beurteilung auf Jahrgangsstufe 3".
QuelleAus: Schmidt, Folker (Hrsg.): Methodische Probleme der empirischen Erziehungswissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1997) S. 101-115Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Verbalurteil; Modellversuch; Berlin
AbstractDer Autor skizziert zunächst das wissenschaftstheoretische Verständnis von wissenschaftlicher Begleitforschung: "Die wissenschaftliche Begleitung bzw. 'Kontrolle von Modellvorhaben' im Bildungswesen oder in einem anderen sozialen Handlungsfeld sieht sich vor spezifische erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Alternativen gestellt, deren Entscheidung Folgen für das methodische Vorgehen im einzelnen zeitigt. Da die wissenschaftliche Begleitung von Erprobungen alternativer schulischer Handlungskonzepte wie die Pädagogik überhaupt im Dienst der Praxis steht, hat sie nicht nur die Aufgabe, kontrollierte Erfahrungen mit ihrer Verwirklichung unter je verschiedenen Randbedingungen dokumentieren zu helfen, sondern auch und vor allem auf der Basis eines entwickelteren konzeptuellen Verständnisses der neuen Praxis an Überlegungen zu deren Weiterentwicklung mitzuwirken." Es wird dann die Diskussion über "Ziffernnoten oder verbale Beurteilung" wiedergegeben und empirische Untersuchungen zur verbalen Beurteilung referiert. Abschließend werden die wichtigsten Ergebnisse der genannten Berliner Untersuchung dargestellt. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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