Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Lore; Häußler, Peter; Haft-Peters, Sabine |
---|---|
Institution | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |
Titel | An den Interessen von Jungen und Mädchen orientierter Physikunterricht. Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs. |
Quelle | Kiel: IPN (1997), 329 S. |
Reihe | IPN. 155 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89088-110-6 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Interessenprofil; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Koedukation; Schülerin; Modellversuch; Physikunterricht; Mädchen |
Abstract | Der Band beschreibt die Vorbereitung, Durchführung und Struktur eines BLK-Modellversuchs zum Thema "Chancengleichheit - Veränderung des Anfangsunterrichts Physik/Chemie unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzen und Interessen von Mädchen". In einem ausführlichen Ergebnisteil zur Physikkomponente des Versuchs (7. Jahrgangsstufe) werden Aussagen zum Einfluß des getrenntgeschlechtlichen Unterrichts, der Lerngruppengröße und der Verwendung von Unterrichtsmaterial, das sich am Interessenhorizont der Jugendlichen orientiert, gemacht und mit traditionellem Unterricht verglichen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 1999_(CD) |