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Sonst. PersonenBrehmer, Ilse (Hrsg.); Simon, Gertrud (Hrsg.)
TitelGeschichte der Frauenbildung und Mädchenerziehung in Österreich.
Ein Überblick.
Gefälligkeitsübersetzung: History of women's and girls' education in Austria : an overview.
QuelleGraz: Leykam (1997), 352 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen 57
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7011-7369-9
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungsziel; Familie; Frau; Koedukation; Institutionalisierung; Schulpflicht; Lehrer; Feudalismus; Geschichte (Histor); Agrargesellschaft; Frauenerwerbstätigkeit; Mädchen; Österreich
Abstract"Erstmals wird ein historischer Überblick über Erziehung und Bildung von Mädchen und Frauen in Österreich durch wissenschaftliche Analysen, Quellentexte und Bilder gegeben. Im ersten Teil dieses Buches untersuchen Brehmer und Simon die sich verändernden Definitionen von Weiblichkeit als normatives Erziehungsziel; des weiteren werden die Bildung in der Familie im historischen Kontext der agrarischen und feudalen Gesellschaft vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts analysiert und illustriert. Im zweiten Teil steht die Erziehung in Klosterschulen und weiblichen Schulorden vom Mittelalter bis heute im Mittelpunkt. Zum ersten Mal werden mehrere regionale Studien zu diesem Gebiet vorgelegt (Friedrich, Jonach, Maierhofer, Schillinger-Praßl). Der lange und mühsame Weg zur Institutionalisierung der weltlichen Mädchenbildung stellt den dritten Schwerpunkt dar. Ausgehend von der noch uneinheitlichen Schullandschaft des 18. Jahrhunderts (Schillinger-Praßl) wird die Einführung der Schulpflicht für beide Geschlechter, die Professionalisierung der Lehrerinnenausbildung und die Zulassung (Simon) zum Studium für Frauen behandelt. Die Entwicklung nach 1918 ist Gegenstand des vierten Teils. Flich untersucht die inhaltlichen und orginisatorischen Aspekte des Mädchenschulwesens, Mikula stellt die Koedukationsdebatte im Verlauf des 20. Jahrhunderts vor und Gugler beschreibt die faschistische Mädchenerziehung und Frauenbildung. Als Abschluß gibt Bachmann einen Überblick über die geschlechtsspezifische Bildungsentwicklung seit 1945 und stellt Forderungen für eine bessere Förderung für Mädchen und Frauen auf." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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