Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlandow, Dietrich (Hrsg.); Theuerkauf, Walter E. (Hrsg.)
TitelStrategien und Paradigmenwechsel zur technischen Bildung.
Report der Tagung "Technische Bildung" Braunschweig, 18. bis 20. Oktober 1996.
Gefälligkeitsübersetzung: Strategies and paradigm change relating to technical education : report on the conference entitled "Technical Education" held in Braunschweig from October 18 to 20, 1996.
QuelleHildesheim: Franzbecker (1997), 343 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88120-280-3
SchlagwörterBildung; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe II; Grundschule; Didaktik; Curriculum; Weiterbildung; Interdisziplinarität; Konferenzschrift; Technik; Deutschland; Frankreich; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Polen
Abstract"Mit der Tagung 'Technische Bildung' wurde der Versuch unternommen, neue Wege in der Diskussion um die Technische Bildung in der Allgemeinbildenden Schule zu gehen, weil die technischen Prozesse und Verfahren einem permanenten Wandel unterworfen sind, der seine vielfältigen Auswirkungen auf den Einzelnen sowie die Gesellschaft hat. Technische Bildung kann, die Grundbildung einmal ausgenommen, daher auch nur dynamisch und somit mehrperspektivisch verstanden werden. Dynamik bedeutet aber auch Offenheit und Dialogfähigkeit mit anderen Disziplinen, also über den Rand der eigenen Fachdisziplin einer Technikdidaktik hinaus. Die Tagung hat daher Referenten aus der Industrie und den Fachwissenschaften gebeten, ihre Sichtweise bezüglich einer Technischen Bildung darzulegen. Die Veranstalter sind überzeugt, daß sie diesen Dialog in zunehmendem Maße benötigen, um abgewogene Entscheidungen für die curriculare Ausgestaltung einer Technischen Bildung treffen zu können." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Walter E. Theuerkauf: Einführung in die Fachtagung "Technische Bildung" in Braunschweig (1-10); Dietrich Blandow: Paradigmenwechsel und Trends (11-26); Peter Meyer-Dohm: Schule als Haus des Lernens (27-40); Andrea Back: Zum Verhältnis von informationstechnologischer und gesellschaftlicher Entwicklung (41-58); Rolf Oberliesen, Hartmut Sellin: Paradigmenwechsel in der Technikdidaktik? (59-74); Jacques Ginestie: Technology education in France (75-86); Felix Rauner: Technische Bildung unter dem Blickwinkel beruflicher Bildung (87-104); Peter Haase: Anforderungen an Ingenieure (105-114); Michael J. Dyrenfurth: Research in technology education "What do we really know?" (115-140); Richard Kimbell: Assessing pupil performance in technology (141-154); Kornelia Möller: Technische Problemlöseprozesse im Grundschulalter (155-168); Ingeborg Wender: Technik zum Be - Greifen (169-186); Helmut Hille: Vorleistungen der Schulbildung für die Berufstätigkeit aus der Perspektive einer sich verändernden Wirtschaft (187-198); Uwe Bahlke: Wirkungspotentiale von Technik und Technische Bildung (199-206); Peter F. Brosch, Roland Hermann: Schlüsselqualifikationen in der Ingenieurausbildung (207-216); Peter F. Brosch: Lehr- und Lernprogramme - von EMA bis FREGMA (217-224); Peter F. Brosch, Dirk Strübe: Lernen an vernetzten Systemen - Entwicklung von Lehrmodellen (225-232); Bernd Hill: Entwicklungsmöglichkeiten technikdidaktischer Ansätze (233-244); Christian Hein: Entropie - eine Zugangsgröße zur Herausbildung allgemeinen Technikverständnisses? (245-256); Kati Langer, Detlef Wahl: Andere Ansätze zum Konzept technischer Bildung: produktorientiertes Qualifizierungskonzept zur Wiedereingliederung von Ingenieuren in den Arbeitsprozeß (257-270); Horst Ramminger, Georg W. Behre: Arbeit und Technik in der Landwirtschaft (271-278); Helmut Meschenmoser: Technische Systeme gemeinsam gestalten - Herausforderung für neue Lernorganisation (279-294); Uwe Sonnenberg: Die Position des Schulfaches Technik in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (295-304); Kazimierz Uzdzicki: Einfluß der polnischen Veränderungen auf die Ausbildung der Techniker (305-310); Kurt Henseler: Weiterbildungsmaßnahme Technik in Niedersachsen (311-318); Hans Kaminski: Ökonomische Bildung (Ziele, Inhalte, Lernkonzept) - Partner der Technischen Bildung (319-334).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: