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Autor/inGötz, Klaus
TitelManagement und Weiterbildung.
Führen und lernen in Organisationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Management and further education : managing and learning in organizations.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1997), 127 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 9
BeigabenAbbildungen 41; Anhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87116-763-0
SchlagwörterBildung; Betrieb; Bildung; Dienstleistung; Management; Berufsbildung; Führungskraft; Selbstorganisation; Dienstleistung; Lernende Organisation; Management; Unternehmensführung; Berufsbildung; Fortbildung; Selbstorganisation; Betrieb; Führungskraft
Abstract"Management und Weiterbildung im Betrieb versuchen Beiträge zur Personal-, Organisations- und Managemententwicklung in lernenden Organisationen zu leisten. Es geht in dem Band nicht um die Erstellung von Leitlinien zur Führung von betrieblichen Bildungseinrichtungen, sondern um die Entwicklung eines Diskussions- und Lernpfades zum Management von Wandel und Veränderung durch Bildung. Betriebliche Bildung kann dabei die Funktion eines Unternehmens im Unternehmen (Entrepreneur) haben. Es werden deshalb nicht nur Führungsinstrumente und -methoden aneinandergereiht. Der Fokus liegt vielmehr in der Anregung von Ideen und Visionen für die Gestaltung einer zukünftigen betrieblichen Bildungslandschaft. Das Buch hat zum Ziel: die Problematik 'klassischer' Führungstheorien hinsichtlich der Anforderungen an das moderne (Bildungs-)management anhand ausgewählter Indikatoren zu verdeutlichen; den Wandel in den Führungstheorien und die Gründe hierfür darzustellen und zu beurteilen; die Unterschiede zwischen Management und Leadership herauszuarbeiten; den Nutzen von Bildung zu reflektieren; das Modell des systemischen Managements und die daraus ableitbaren Gestaltungskonsequenzen für die Arbeit mit Führungskräften kennenzulernen und grundlegende Erklärungsansätze systemorientierten Managements zu reflektieren; verschiedene Konzepte der didaktischen Organisation und Selbstorganisation von Lernen zu beschreiben und zu beurteilen; die konkreten Basiselemente von betrieblicher Bildung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung überblicksweise darzustellen; marktwirtschaftlich orientiertes Bildungsmanagement zu beschreiben und auf seine Übereinstimmung mit Geschäftsfeldern für Bildung hin zu analysieren; allgemeine Strukturmerkmale von Bildungsmanagement zu charakterisieren und deren Beziehungen zu verdeutlichen; die Dienstleistungsperspektive des modernen Bildungsmanagements zu beschreiben und Vorteile und Nachteile zu beurteilen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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