Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bardeleben, Richard von; Bayer, Mechthild; Beer, Doris; Behringer, Friederike; Benzenberg, Ingo; Beyer, Joachim; Bolder, Axel; Bosch, Gerhard; Clement, Ute; Düsseldorff, Karl; Faulstich, Peter; Giesbrecht, Arno; Gnahs, Dieter; Harney, Klaus; Hendrich, Wolfgang; Hilbert, Josef; Höfkes, Uwe; Hohn, Andreas; Husemann, Rudolf; Kistler, Ernst; Klasen, Friedrich-Wilhelm; Köhler, Dorit; Kohn, Karl-Heinz; Kuwan, Helmut; Lichte, Rainer; Lipsmeier, Antonius; Nussbruch, Wolf-Thomas; Reutter, Gerhard; Sauter, Edgar; Schmid, Günther; Teichler, Ulrich; Tippelt, Ulrich; Weiss, Reinhold; Pütz, Helmut |
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Sonst. Personen | Dobischat, Rolf (Hrsg.); Husemann, Rudolf (Hrsg.); Lipsmeier, Antonius (Mitarb.); Düsseldorff, Karl (Mitarb.); Klasen, Friedrich Wilhelm (Mitarb.); Beer, Doris (Mitarb.) |
Titel | Berufliche Bildung in der Region. Zur Neubewertung einer bildungspolitischen Gestaltungsdimension. |
Quelle | Berlin: Ed. Sigma (1997), 459 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89404-441-1 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Regionale Disparität; Regionalentwicklung; Europäische Integration; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Fortbildung; Teilnehmer; Innovationspotenzial; Kooperation; Regionaler Faktor; Standortfaktor; Struktur; Theorie; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Der Sammelband zielt darauf ab, einen Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion über die Frage der Regionalisierung in der Gestaltung der beruflichen Bildung, vor allem der Weiterbildung, zu leisten und Aktivitäten und Erfahrungen der regionalpolitischen Handlungsebene einzubringen. Die erste Gruppe von Beiträgen widmet sich der Region als bildungspolitischem Gestaltungsraum (Berufliche Bildung als regionaler Standortfaktor, lernende Region, mittlere Systematisierung, Qualifikationsnetzwerke, Kooperation und Innovation mit endogenen Ressourcen). Anschliessend werden Berufsbildungsfelder, institutionelle Bezüge und Organisationsmodelle im Hinblick auf Regionalentwicklung diskutiert. Subjektbezug und Teilnehmerperspektiven werden in der nächsten Beitragsgruppe thematisiert. Spezielle regionale Bezüge bilden den Schwerpunkt der anschliessenden Beiträge: Europa der Regionen, Reorganisation der Arbeitsmarktpolitik in Europa am Beispiel der beruflichen Weiterbildung, Markttransparenz und Wirkungsanalyse in der beruflichen Bildung, Transfermöglichkeiten, interinstitutionelle Kooperationen. "In der Zusammenschau zeigt sich... das Fazit, dass das Gestaltungspotential der Regionen bei der beruflichen Bildung schon jetzt nicht genug einzuschätzen ist. Die reichhaltigen praktischen Erfahrungen bedürfen des Anschlusses an eine gestaltungsbezogene wissenschaftliche und berufsbildungspolitische Diskussion." (IAB 2) Der Sammelband betrachtet die Schnittstellen von beruflicher Bildung, Strukturwandel und Region. Regionbezogene Struktur-, Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik, regionale bzw. lokale Arbeitsmarktpolitik, regionalisierte Berufsbildungspolitik sind in ihren konzeptionellen Ansätzen auf aktuelle Problemkonstellation vor Ort abgestellt. Berufliche Bildung, vor allem Weiterbildung, wird als beeinflussbare Variable in der Regionalentwicklung angesehen. Die Beiträge betrachten die Region als bildungspolitischen Gestaltungsraum, thematisieren institutionelle, systematische und gebietskörperschaftliche Gesichtspunkte der Regulation beruflicher Bildung sowie subjektive Aspekte der Teilnahme an beruflicher Weiterbildung. Einige Beiträge wenden sich der Gestaltung von Berufsbildung mit Bezug auf spezielle Regionen zu. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Evaluation, deskriptive Studie, empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |