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Autor/inn/enMüller, Kurt R.; Mechler, Moritz; Lipowsky, Birgit
InstitutionBayern / Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit
TitelVerstehen und Handeln im betrieblichen Ausbildungsalltag.
Fallorientierte berufspädagogische Fortbildung für betriebliches Ausbildungspersonal. Band 1: Ergebnisse.
QuelleMünchen: Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit (1997), VIII, 282 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Berichte zur Berufsbildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Lernmethode; Lernziel; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifizierung; Fortbildung; Fallbeispiel; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Ausbilder; Deutschland
AbstractMit dem Abschlussbericht wird ein neues Konzept zur berufspädagogischen Fortbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals vorgelegt, das darauf abzielt, die Handlungsmöglichkeiten der Ausbilder in ihrer beruflichen Tätigkeit zu erweitern. Die Ergebnisse der mehrjährigen wissenschaftlichen Begleituntersuchung zur Durchführung von Modellseminaren, deren methodischer Ansatz die Fallorientierung ist, werden der unmittelbaren Berufspraxis von Ausbildern gerecht. Gegenstand der Fortbildung sind konkrete Problemfälle aus der betrieblichen Ausbildung. Im Mittelpunkt steht dabei die Reflexion von alltäglichen Lernsituationen im Sinne eines Deutungslernens. Methodisches Kernstück des Bildungskonzeptes ist das "Arbeitsmodell", das theoretisch begründet wird. Es wird in seinen Handlungsanforderungen an Weiterbildungsteilnehmer kommentiert und reflektiert. Bezüglich seiner Leistungsfähigkeit wird es aus der Sicht der Ausbilder eingeschätzt, für die die Frage nach den Auswirkungen der fallorientierten Fortbildung auf ihre Berufspraxis im Vordergrund steht. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Grundlagenforschung, Methodenentwicklung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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