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InstitutionEuropäische Kommission / EURYDICE
TitelSekundarbildung in der Europäischen Union: Strukturen, Organisation und Verwaltung.
Gefälligkeitsübersetzung: Secondary education in the European Union: structures, organization and administration.
QuelleBrüssel: Eurydice (1997), 146 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 54; Grafiken 14; Glossar
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN2-87116-268-9
SchlagwörterBildungssystem; Schule; Schuljahr; Schulzeit; Bildungsverwaltung; Sekundarbereich; EFTA (Europäische Freihandelsgemeinschaft); Berufspädagogik; Statistik; Internationaler Vergleich; Organisation; Europäische Union; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Liechtenstein; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Portugal; Schweden; Spanien; Österreich
AbstractIm ersten Kapitel werden die Strukturen der Sekundarbildung behandelt und im Rahmen der Bildungssysteme als Ganzes betrachtet sowie die einzelnen Bildungsgänge und die Durchlässigkeit des Systems dargestellt. Im zweiten Kapitel geht es um die schulinterne Organisation im Sekundarbereich. Gegenstand der Darstellung und des Vergleichs sind der Umgang mit der zeitlichen Gestaltung der schulischen Arbeit, die Unterrichtsfächer sowie die Modalitäten der Leistungsbeurteilung und Vergabe von Zeugnissen. In diesem Kapitel werden auch pädagogische Ansätze zur Bekämpfung des Schulversagens behandelt. Im Mittelpunkt des dritten Kapitels steht die Ausbildung der Lehrer für den Sekundarbereich. Das Vierte Kapitel ist der Schulverwaltung gewidmet und beantwortet die Frage nach den Entscheidungsebenen und dem Ausmaß der Dezentralisierung von Kompetenzen auf die regionale und lokale Ebene sowie auf die Ebene der Schulen selbst. Dabei geht es um Bereiche wie Planung, Aufbau der Sekundarbildung und Unterrichtsorganisation sowie Einsatz von Unterrichtspersonal. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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