Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Buer, Jürgen van (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Erweiterte Autonomie für Schule. 3. Qualität von Schule und Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Quality of school and teaching. |
Quelle | Berlin u.a.: Humboldt-Univ. (1997), 188 S. |
Reihe | Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin. 13,3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Autonomie; Einstellung (Psy); Sozialisation; Jugend; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lernen; Kontrolle; Ost-West-Vergleich; Qualität; Deutschland; Japan; Russland; USA; Ungarn |
Abstract | Der Band ... konzentriert sich zum einen auf Befunde aus den empirischen nationalen und international vergleichenden Studien zu Lernen und Entwicklung in Schule und Unterricht und zum anderen auf die Frage nach der "Qualität der Einzelschule". Hier zeigen die nationalen Sichtweisen sehr unterschiedliche theoretische Grundlegungen und in der Folge auch Schwerpunkte der jeweiligen Diskussion. Die vorgestellten empirischen Studien zu Lehrereinstellungen bzw. zum Vergleich nationaler Traditionen in der Organisation, Strukturierung und Orientierung von Unterricht erweitern die theoretischen Überlegungen und helfen, sie in einer Reihe von Aspekten zu präzisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |