Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütgert, Will |
---|---|
Titel | Schule als Erfahrungsraum? Konzeptionen zeitgemäßer Schulen. |
Quelle | Aus: Kultur Macht Schule. Schule und Jugendkulturarbeit in Kooperation. Remscheid: BKJ (1997) S. 42-51 |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Erfahrung; Schulreform; Förderung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulkultur; Reformschule; Versuchsschule; Konzeption; Problem; Berlin-Ost; Bielefeld; Deutschland; Krefeld; Köln |
Abstract | "In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich in der Bundesrepublik Deutschland zunehmend der Gedanke durchgesetzt, daß neben der strukturellen Entwicklung des Schulsystems auch und vor allem die Ausgestaltung einzelner Schulen vor Ort eine Qualitätsverbesserung der Schul- und Unterrichtskultur bewirkt, die den Bedürfnissen der Gesellschaft und der Beteiligten gerecht wird". Diese These erläutert der Autor am Beispiel dreier Reformschulen und der Laborschule Bielefeld. Im nächsten Abschnitt geht er auf Probleme der Bildungsforschung und Bildungsreform ein. Abgeschlossen wird der Beitrag von einem schultheoretischen und pragmatischen Ausblick und Vorschlägen zur Förderung von Schulen und Schulkultur. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |