Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Theodor |
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Titel | Deutsche Lehrerbildung und europäische Integration - Gibt es Mobilitätsdefizite? Gefälligkeitsübersetzung: German teacher education and European integration - Are there deficits of mobility? |
Quelle | Aus: Bayer, Manfred (Hrsg.): Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 203-218
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | Literaturangaben 15; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1826-0; 978-3-322-95815-0 |
DOI | 10.1007/978-3-322-95815-0_10 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehreraustausch; Bildungsprogramm; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Fremdsprachenunterricht; Europäische Dimension; Internationale Zusammenarbeit; Mobilität; Europäische Union; Student; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Deutschland |
Abstract | Von deutscher Seite wird gerne mit Stolz darauf verwiesen, daß der Umfang der transnationalen deutschen Studenten- und Dozentenmobilität ohne weiteres dem Umfang der europäischen Gesamtmobilität der großen EU-Bildungsprogramme entspricht. Sicherlich partizipieren hier die Fachgebiete und Studieneinrichtungen deutscher Hochschulen in unterschiedlicher Weise, wobei für die Lehrerbildung in der Tat kaum behauptet werden kann, sich durch eine besondere Mobilitätsorientierung auszuzeichnen. Vielmehr zählt die Lehrerbildung traditionell zu den ausgesprochen mobilitätsfeindlichen Studieneinrichtungen. Das gilt für Studierende ebenso wie für Dozenten. Es ist erkennbar, daß seit dem Hochschulmemorandum der Europäischen Kommission (1991), mehr noch seit Maastricht und der Vorlage des ersten Entwurfs der Kommission für das neue Bildungsprogramm 'SOKRATES' im Januar 1994 auch in Deutschland die Diskussion über die europäische Dimension der Lehrerbildung an Intensität gewonnen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |