Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dahlke, Michael |
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Titel | Schule und wie weiter? Beginn einer konstruktivistischen Annäherung. |
Quelle | Frankfurt, Main: VAS (1997), 91 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88864-247-7 |
Schlagwörter | Umgangsform; Autonomie; Beziehung; Denkstil; Schule; Schulkultur; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterricht; Konstruktivismus; Schlüsselqualifikation; Integration; Kooperation; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Die Schule weist eine hierarchische Organisations- und starre Denkstruktur auf, die die Schüler nicht auf die modernen Herausforderungen vorbereitet. Um Beziehungskompetenz und Teamfähigkeit zu entwickeln, bedarf es einer konstruktivistischen Beziehungsdidaktik. Die Schulen benötigen mehr Freiräume, damit mehr Interaktion stattfinden und Selbständigkeit geprobt werden kann. Auch die Lehrer müssen praxisnäher ausgebildet werden und mehr Handlungsspielraum von der Schulverwaltung bekommen. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |