Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiederich, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar
TitelTheorie der Schule.
Ein Studienbuch zur Geschichte, Funktionen und Gestaltung.
QuelleBerlin: Cornelsen Scriptor (1997), 256 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-21076-1
SchlagwörterSchultheorie; Chancengleichheit; Koedukation; Schulpolitik; Schule; Schulklasse; Schulkultur; Schulleistung; Unterricht; Verantwortung; Qualität; Struktur; Theorie; Deutschland
AbstractDer Arbeitsplatz Schule wird in drei Teilen mit je drei Kapiteln vorgestellt. Zunächst wird die Entstehung des modernen Schulwesens aus niederen und höheren Schulen beschrieben. Dann werden Aufgaben, Funktionen und Effekte des Schulsystems erklärt. Schließlich können an der Vielfalt der Schulen Gestaltungsmöglichkeiten abgelesen werden. Mit dem Schulwesen entwickelte sich das Nachdenken über die Schule. Die dauernde Spannung zwischen Sein und Sollen - Zuständen und Programmen - zwingt die Theorien der Schule, der Dynamik des Systems zu folgen. Ein Anhang mit Texten zur Vertiefung, ein Wegweiser durch das Dickicht der schultheoretischen Literatur sowie ein umfangreiches Register der Sachen und Personen runden das Studienbuch ab. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: