Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tulodziecki, Gerhard (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Neue Medien - neue Aufgaben für die Lehrerausbildung. Tagungsdokumentation. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (1997), 189 S. |
Reihe | Bildungswege in der InformationsGesellschaft |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89204-329-9 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Projekt; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Konferenzschrift; Tagungsbericht; BIG (Bildungswege in der Informationsgesellschaft); Deutschland |
Abstract | Mit diesem Band werden die Ergebnisse der ersten bundesweiten Fachtagung zur universitären Lehrerausbildung im Bereich neue Medien vorgelegt. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zu bestehenden Konzepten und Projekten und zeigt Perspektiven, wie der kompetente und verantwortungsbewußte Umgang mit neuen Medien integraler Bestandteil der Lehrerausbildung werden kann. Hans-Dieter Rinkes: Einleitung (S: 13-16); Anke Brunn: Neue Medien in der Lehrerausbildung - bildungspolitische Perspektiven. Eröffnungsvortrag der Ministerin für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (S. 17-28); Gerhard Tulodziecki: Neue Medien und Lehrerausbildung. Überlegungen zum medienpädagogischen Rahmen für die Arbeitsgruppen. (S. 29-37); Ergebnisse der Arbeitsgruppen: Bardo Herzig: AG "Erziehungswissenschaft" (S. 39-54; Ulrike Dinsing-Prinz: AG "Didaktik des Englischen und Fachdidaktik Deutsch" (S. 55-72); Annegret Helen Hilligus: AG "Didaktik der Geschichte" (S. 73-87); Stefan Leufen: AG "Didaktik der Mathematik" (S. 88-100); Thorsten Bell: AG "Didaktik der Physik" (S. 101-119); Rudolf Schröder: AG "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" (S: 120-143); Sigrid Blömeke: Podiumsdiskussion. Neue Medien - neue Impulse für Schule und Lehrerausbildung? (S. 145- 154); Gerhard Tuldoziecki/Sigrid Blömeke: Zusammenfassung. Neue Medien - neue Aufgaben für die Lehrerausbildung. (S. 155-160); Anhang 1: B. I. G.-Teilprojekt "Neue Medien und Lehramtsstudium" (S. 163-169); Anhang 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer (S. 171-180). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |