Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTulodziecki, Gerhard (Hrsg.); u.a.
TitelNeue Medien - neue Aufgaben für die Lehrerausbildung.
Tagungsdokumentation.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (1997), 189 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungswege in der InformationsGesellschaft
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89204-329-9
SchlagwörterMedienpädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Projekt; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Konferenzschrift; Tagungsbericht; BIG (Bildungswege in der Informationsgesellschaft); Deutschland
AbstractMit diesem Band werden die Ergebnisse der ersten bundesweiten Fachtagung zur universitären Lehrerausbildung im Bereich neue Medien vorgelegt. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zu bestehenden Konzepten und Projekten und zeigt Perspektiven, wie der kompetente und verantwortungsbewußte Umgang mit neuen Medien integraler Bestandteil der Lehrerausbildung werden kann. Hans-Dieter Rinkes: Einleitung (S: 13-16); Anke Brunn: Neue Medien in der Lehrerausbildung - bildungspolitische Perspektiven. Eröffnungsvortrag der Ministerin für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (S. 17-28); Gerhard Tulodziecki: Neue Medien und Lehrerausbildung. Überlegungen zum medienpädagogischen Rahmen für die Arbeitsgruppen. (S. 29-37); Ergebnisse der Arbeitsgruppen: Bardo Herzig: AG "Erziehungswissenschaft" (S. 39-54; Ulrike Dinsing-Prinz: AG "Didaktik des Englischen und Fachdidaktik Deutsch" (S. 55-72); Annegret Helen Hilligus: AG "Didaktik der Geschichte" (S. 73-87); Stefan Leufen: AG "Didaktik der Mathematik" (S. 88-100); Thorsten Bell: AG "Didaktik der Physik" (S. 101-119); Rudolf Schröder: AG "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" (S: 120-143); Sigrid Blömeke: Podiumsdiskussion. Neue Medien - neue Impulse für Schule und Lehrerausbildung? (S. 145- 154); Gerhard Tuldoziecki/Sigrid Blömeke: Zusammenfassung. Neue Medien - neue Aufgaben für die Lehrerausbildung. (S. 155-160); Anhang 1: B. I. G.-Teilprojekt "Neue Medien und Lehramtsstudium" (S. 163-169); Anhang 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer (S. 171-180).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: