Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGoeudevert, Daniel (Hrsg.); Gruschka, Andreas (Hrsg.)
InstitutionCAMPUS-Projektgesellschaft (Dortmund)
TitelCampus Dortmund.
Duale Grande Ecole. Modell einer Grand Ecole für Management.
Paralleltitel: Dual Grande Ecole. Model of a Grande Ecole of Management = Grande Ecole Duale. Modele d une Grande Ecole du Management.
QuelleWetzlar: Büchse der Pandora (1997), 158 S.Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88178-096-3
SchlagwörterDeutschland; Dortmund; Einheit; Elite; Europa; Frankreich; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Hochschulreform; Hochschulzulassung; Nordrhein-Westfalen; Studium; Hochschule; Hochschulverwaltung; Prüfungsordnung; Ausbildung; Weiterbildung; Hochschulprüfung; Hochschulforschung; Internationaler Studiengang; Prüfungsordnung; Projektmethode; Studienordnung; Aufnahmeprüfung; Aufnahmeprüfung; Interkulturelle Bildung; Projektmethode; Elite; Internationale Zusammenarbeit; Ausbildung; Manager; Studium; Hochschulforschung; Europäische Hochschulkooperation; Hochschulleitung; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Internationale Hochschulkooperation; Studiengebühren; Studienordnung; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Dualer Studiengang; Hochschulprüfung; Studienstruktur; Internationaler Studiengang; Studieninhalt; Hochschule; Weiterbildung; Einheit; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Dortmund; Europa; Frankreich; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Begriff "Duale Grande Ecole" steht für ein deutsch-französisches Konzept der Managerausbildung. Es besitzt Modellcharakter für ganz Europa, vereint es doch den Grundgedanken dualer Berufsausbildung deutschen Typs mit der Tradition berufsbezogener Eliteausbildung französischer Grandes Ecoles. Mit der "Dualen Grande Ecole" eröffnet sich die Chance wirklicher Integration von Theorie und Praxis. Künftige Manager lernen von Studienbeginn an konkrete Probleme von Unternehmen und Alltagspraxis des Managements kennen. Dabei werden sie von Theoretikern und Praktikern begleitet. Ziel dieser Art von Aus- und Weiterbildung ist nicht nur die Wahrnehmung von Führungsaufgaben in einzelnen Unternehmen. Es soll gleichermaßen Handlungsfähigkeit in internationalen Wirtschaftsbeziehungen erreicht und gesamtgesellschaftliche Verantwortung des Managements entwickelt werden. Gliederung: I. Der innovative Charakter der Management-Schule II. Aufbau und Inhalte des Studiums an der Grande Ecole III. Der organisatorische Rahmen IV. Zusammenfassende Darstellung von Organisation und Struktur der Ausbildung V. Anhang 1. Projektbeispiele VI. Anhang 2. Entwurf einer Studien- und Prüfungsordnung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: