Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gugel, Günther |
---|---|
Titel | Methoden-Manual I: "Neues Lernen". Tausend Praxisbeispiele für Schule und Lehrerbildung. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (1997), 224 S. |
Reihe | Beltz grüne Reihe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25186-6 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Methode; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmaterial; Erweiterte Lernformen; Eigenverantwortung; Handreichung |
Abstract | Dieser Methodenband enthält sehr viele unterschiedliche methodische Anregungen, z. B. Arbeitsblätter und Spiele, Übungen, Rätsel, Analyseraster, u. a. Die verschiedenen methodischen Anregungen können in unterschiedlichen Sozialformen, z. B. in Einzel- und Gruppenarbeit angewendet werden. Nicht jede Methode paßt zu jedem Lehrer, jeder Lehrerin, jeder Fortbildungs- und Schülergruppe. Deshalb muß gezielt ausgewählt werden. In vielen Fällen ist es sinnvoll, die Methode zunächst selbst als Teilnehmer(in) einer Lehrerfortbildung zu erleben, bevor sie im Unterricht angewandt wird. Die beschriebenen Methoden sind in erster Linie aktivierend und handlungsbezogen. Sie sollen das selbsttätige und eigenverantwortliche Lernen fördern. (HeLP/ ah). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |