Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Aurin, Kurt (Hrsg.); Wollenweber, Horst (Hrsg.) |
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Titel | Schulpolitik im Widerstreit. Brauchen wir eine "andere Schule"? |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1997), 233 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0862-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Autonomie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulstruktur; Regelschule; Interkulturelle Bildung; Integrierender Unterricht; Mitbestimmung; Wertevermittlung; Strukturwandel; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Integration; Zukunft; Behinderter |
Abstract | "In dieser Streitschrift geht es um den richtigen bildungspolitischen Kurs. Problematische Positionen ... und Entwicklungen in Schulpolitik und Schulpädagogik werden herausgestellt." Die einzelnen Beiträge befassen sich mit folgenden Themen: 1) Die Denkschrift "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft. 2) Strukturprobleme des Sekundarbereichs I. 3) Forderungen nach einer neuen Schulkultur. 4) Kritik der schülerzentrierten Schule. 5) Wertproblematik in Erziehung und Unterricht. 6) Die verhängnisvolle Trennung von gesellschaftlichem und pädagogischem Leistungsbegriff. 7) Autonomie der Schule. 8) Das Verständnis vom Lehrerberuf und der Lehrerausbildung. 9) Elternwillen bei der Schulformwahl. 10) Krise des Dualen Systems der beruflichen Bildung. 11) Integration Behinderter in die Regelschule. 12)Interkulturelle Erziehung. "Aufgrund der kritischen Analysen wird im Schlußteil für eine pädagogische sachgerechte Schulpolitik plädiert, die auf Erneuerung durch Weiterentwicklung des Bewährten abzielt. Dafür werden differenzierte Vorschläge gemacht."(DIPF/ Umschlagtext/Bi.) Die einzelnen Artikel werden gesondert dokumentiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |