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Autor/inStemmler, Susanne
TitelStudentisches Lehren und Lernen in Fachtutorien.
QuelleAus: Welbers, Ulrich (Hrsg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen. Neuwied u.a.: Luchterhand (1997) S. 273-291Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 42
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-02783-5
SchlagwörterEvaluation; Lernmethode; Lehre; Qualifikation; Studium; Hochschulmethodik; Germanistik; Weiterbildung; Modell; Qualität; Student; Tutor; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen
AbstractFachtutorien sind Bausteine für Studienreformen auf Fachbereichsebene, sie bieten exemplarisch und in überschaubaren Rahmen Erprobungsfelder für hochschuldidaktische Experimente und alternative Lehr- und Lernformen und werden von Studierenden gestaltet. Fachtutorien sind Hochschulveranstaltungen, die auf die Integration von fachbezogenen und fachübergreifenden Fähigkeiten hin konzipiert sind. Sie fördern generell studentische Initiative und Verantwortlichkeit. Um die Konzeption und die Rahmenbedingungen von Fachtutorien zu veranschaulichen, sollen im folgenden exemplarisch die Fachtutorien in der Düsseldorfer Germanistik erläutert werden. Diese können mit fachspezifischen Modifikatoren auf andere geisteswissenschaftliche Fächer, wie beispielsweise Geschichte, Politikwissenschaft, Anglistik, Romanistik etc. übertragen werden. Inhalt: Das Profil der Fachtutorien: Lernangebote von Studierenden für Studierende - - Zwei Typen von Fachtutorien im Düsseldorfer Modell - Gestaltungsmöglichkeiten: Arbeitsformen im Fachtutorium - Die Rolle der Fachtutorinnen und Fachtutoren: Moderation studentischer Lernprozesse - "Scheinfreie" und kleine Fachtutorien: Luxus oder Chance? - Fachtutorien in der Düsseldorfer Germanistik: ein Praxis-Beispiel für studentisches Lehren und Lernen in den Geisteswissenschaften - Das Einstellungsverfahren: Wahl durch ein paritätisch besetztes Gremium - Das Tutorienkolloquium: Interessenvertretung, Weiterbildung und konzeptionelle Weiterentwicklung - Fachtutorien erfordern didaktische Kompetenzen: Aus- und Weiterbildung - Konzeption und Struktur eines Fachtutoriums - Evaluation: Ein Fragebogen zu Fachtutorien - Die Fachtutorien im Kontext des Integrierten Handlungskonzeptes in der Düsseldorfer Germanistik - Perspektiven der Fachtutorien. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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