Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Welbers, Ulrich (Hrsg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen.Neuwied u.a.: Luchterhand (1997) S. 273-291Verfügbarkeit
Fachtutorien sind Bausteine für Studienreformen auf Fachbereichsebene, sie bieten exemplarisch und in überschaubaren Rahmen Erprobungsfelder für hochschuldidaktische Experimente und alternative Lehr- und Lernformen und werden von Studierenden gestaltet. Fachtutorien sind Hochschulveranstaltungen, die auf die Integration von fachbezogenen und fachübergreifenden Fähigkeiten hin konzipiert sind. Sie fördern generell studentische Initiative und Verantwortlichkeit. Um die Konzeption und die Rahmenbedingungen von Fachtutorien zu veranschaulichen, sollen im folgenden exemplarisch die Fachtutorien in der Düsseldorfer Germanistik erläutert werden. Diese können mit fachspezifischen Modifikatoren auf andere geisteswissenschaftliche Fächer, wie beispielsweise Geschichte, Politikwissenschaft, Anglistik, Romanistik etc. übertragen werden. Inhalt: Das Profil der Fachtutorien: Lernangebote von Studierenden für Studierende - - Zwei Typen von Fachtutorien im Düsseldorfer Modell - Gestaltungsmöglichkeiten: Arbeitsformen im Fachtutorium - Die Rolle der Fachtutorinnen und Fachtutoren: Moderation studentischer Lernprozesse - "Scheinfreie" und kleine Fachtutorien: Luxus oder Chance? - Fachtutorien in der Düsseldorfer Germanistik: ein Praxis-Beispiel für studentisches Lehren und Lernen in den Geisteswissenschaften - Das Einstellungsverfahren: Wahl durch ein paritätisch besetztes Gremium - Das Tutorienkolloquium: Interessenvertretung, Weiterbildung und konzeptionelle Weiterentwicklung - Fachtutorien erfordern didaktische Kompetenzen: Aus- und Weiterbildung - Konzeption und Struktur eines Fachtutoriums - Evaluation: Ein Fragebogen zu Fachtutorien - Die Fachtutorien im Kontext des Integrierten Handlungskonzeptes in der Düsseldorfer Germanistik - Perspektiven der Fachtutorien. (HOF/Text übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-472-02783-5
Stemmler, Susanne: Studentisches Lehren und Lernen in Fachtutorien. .
2357561
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)